Ägypten - Stand 01/2005

Grenz-/Fährübergang Jordanien/Ägypten: Am 26. morgens, sind wir in den Hafen gefahren, um uns nach den endgültigen Abfahrtszeiten der Fähren zu erkundigen. Zur Information vorab: es gibt ein Slow Boat, das immer abends zwischen 18 und 20 Uhr ablegt und 4 Stunden für die Fahrt benötigt und ein Speedboat, das morgens um 11:30 Uhr ablegt und nur eine Stunde benötigt. Das Speedboat lässt aber angeblich nur Fahrzeuge bis 3 m Höhe drauf. Morgens sollten wir uns erkundigen, wann und ob das Schiff abends ablegt – für uns stand ja fest, dass wir nur das Slow Boat nehmen konnten.

Es saß derselbe Typ an der Kasse für die Tickets, der mir auch gestern schon die Preise genannt hatte. Diesmal wurde uns mitgeteilt, dass wir doch auf das Speedboat könnten– nach einem Blick durchs Fenster auf unser Auto: es würde schon passen ! - und wir nicht bis zum Abend auf das Slow Boat warten müssten. Es war allerdings bereits 10:30 und um 11:30 Uhr sollte die Fähre ablegen.

Also zuerst die Pässe abstempeln lassen – dafür musste ich erst einmal an einer Kasse 5 Jiddy pro Pass einzahlen für die Bearbeitung. Zur Bestätigung erhielt ich einen Zettel. Dann zum Immigration-Schalter für die Pässe. Dort stand bereits eine Schlange von Leuten. Als dies endlich erledigt war, musste ich zu den Customs fürs Auto – zur Carnetbearbeitung. Aber ehe der Beamte begann, schickte er mich zuerst wieder hoch ins Gebäude, um die Marke für die Bearbeitung zu holen, wofür ich wiederum 5 Jiddy bezahlen musste. Zum Glück war ich eine der letzten, die Papiere zu bearbeiten hatte (der Rest der Passagiere hatte dies längst erledigt, weil das Boot ja bald ablegen wollte). Nun konnte ich endlich an den Ticketschalter für das Speedboat. Aber jetzt wollte man von mir statt der gestern angegebenen 170 Dollar plötzlich 280 Dollar fürs Auto haben, weil man ja erst jetzt gesehen hätte, wie groß unser Auto tatsächlich sei. Ich fragte (zum Vergleich) was das Verschiffen mit dem „Slow Boat“ kosten würde und er antwortete mir: 260 Dollar für das Auto. Daraufhin habe ich mich bis zum obersten Chef durchgefragt, weil ich dachte, die wollten mich nur ausnehmen, weil wir ja noch heute und gleich mit diesem Boot wegwollten. Aber er sagte auch: 280 Dollars for the big car! Da die Differenz zum Slow Boat nicht so hoch war, war ich nun bereit in den sauren Apfel zu beißen und hatte schon die Dollar abgezählt, als mir der Big Boss hinterherkam und sagte, ausnahmsweise und nur für mich heute koste es die 170 Dollar, aber beim nächsten Mal müsste ich mehr bezahlen. Ich bin wohl gut darin, einen armen Eindruck zu hinterlassen! Pro Person kamen dann noch mal 36 Dollar dazu und ich erhielt endlich die Tickets - nach nur 40 Minuten Hin- und Her-Gerenne hatte ich alles in Rekordzeit erledigt.